ANLASS
 


 
.start
.anlass
.veranstaltungen
.veranstaltungsort
.dokumentation
.kontakt
 
 
 
 
 
 

»Zwischen ›Dick und Doof‹ und ›Columbo‹ – Kino- und Fernsehkonsum bei Kempowski«lautet das Motto der diesjährigen Kempowski-Tage, denn auch Walter Kempowski, der große Chronist deutschen Alltags und deutscher Vergangenheit, war ein passionierter Fernsehzuschauer. Die beiden Veranstaltungen der Kempowski-Tage, an denen das Literaturhaus beteiligt ist, feiern mit Jochen Schmidt Film und Fernsehformate als selbstverständliche Alltagsbegleiter und prägende Lebenselemente, gehen mit Daniel Kehlmann aber auch der Faszination des Mediums in seinen Anfängen ebenso wie Fragen von Mitschuld und Verstrickung nach.
Kempowski thematisiert in seinen Romanen vor allem seine Kinobesuche in Rostock und noch ausführlicher seinen täglichen Fernsehkonsum in seinen Tagebüchern. Abzulesen ist dabei in beiden Fällen, welche Themen die Zeit bestimmten. Kempowski hinterließ eine beeindruckende Sammlung von Videoaufnahmen von Filmen der 30er und 40er Jahre; war ein Krimiliebhaber und Kenner der Werke von Claude Chabrol.
Ihr nähern wir uns mit den Filmen der Stummfilmnacht und den Aufführungen im Lichtspieltheater Wundervoll.
Herzlich willkommen!

Flyer Kempowski-Tage 2024 (PDF)

Trailer zu den Kempowski-Tagen